Landtags- und Bezirkswahl: Ein FDP-Rückblick

Die Ergebnisse der Wahl zum Landtag und Bezirkstag vorletzten Sonntag dürften an kaum jemanden vorbei gegangen sein. In Kirchheim hatte man die Möglichkeit gleich zwei ortsansässige Kandidaten direkt zu wählen: Thomas Jännert für den Landtag und Gerd Kleiber für den Bezirkstag. Das spiegelt sich in einem starken Ergebnis wieder.
Thomas Jännert konnte in Kirchheim, Heimstetten und Hausen einen Anteil von 10,17 % gewinnen. Gerd Kleiber schenkten 11,72 % der Bürger ihr Vertrauen. Dafür ein großes Dankeschön von den Kandidaten. Auch das Zweitstimmenergebnis kann sich sehen lassen: Mit 8,9 % der Gesamtstimmen haben die Freien Demokraten hier besser abgeschnitten als im bayrischen, oberbayrischen oder Wahlkreisdurchschnitt. Dafür bedankt sich der FDP Ortsverband Kirchheim Heimstetten Hausen.
Diesem Ergebnis gingen einige Anstrengungen voran. So fanden u.a. unter dem Motto liberaler Dienstag beinahe wöchentlich im Landkreis München Diskussionsrunden mit Thomas Jännert und weiteren fachkundigen Gastrednern zu vielfältigen Themen statt. So wurde im Februar in Kirchheim über Digitalisierung diskutiert.
Am Wahltag selbst lockten gutes Wetter und das Räterfest ca. 82 % der Wahlberechtigten in die Wahllokale. Dort angekommen, musste man leider feststellen, nicht die einzigen zu sein, die wählen wollten; nach 20 min des Bereuens nicht Briefwahl gemacht zu haben, konnte man endlich seine Stimme abgeben.
Danach hieß es warten auf die Hochrechnung und Ergebnisse. Gerade für die FDP und ihre Anhänger blieb es spannend bis zum Schluss. Gegen 01:00 Uhr war ganz Bayern ausgezählt bis auf Moosach und München Land Nord.
Die FDP stand bei 5,0 %. Um 01:21 lieferte Moosach die Ergebnisse. Immer noch 5,0 %. In München Land Nord lagen die Ergebnisse aller Gemeinden vor … bis auf Kirchheim. Erst um 01:51 Uhr konnten die Daten übermittelt werden und die FDP stieg auf 5,1 % der Stimmen. Endlich aufatmen. Der Wiedereinzug der Freien Demokraten in den Landtag war geschafft.
Trotz oder gerade auch wegen der Zitterpartie am Wahlabend als Höhepunkt eines vorrausgegangen (manchmal auch anstrengenden) Wahlkampfs bin ich gerne politisch aktiv und kann es jedem nur ans Herz legen sich zu engagieren.
Der FDP Ortsverband ist natürlich jederzeit offen für Interessenten und freut sich über neue Mitglieder.
Katharina Diem
stellv. Ortsvorsitzende, sowie der gesamte FDP-Ortsverband