Jugend-Müll-Langeweile?

Ui, diese Jugend! Oh mei, diese Glasscherben! Alles voller Müll, das geht doch nicht! Hat jemand Ideen, was man dagegen tun kann?
„Los, bauen wir doch die Sitzbänke an Haltestellen oder in der Landschaft ab, hört man dann.“

Keine Kippen mehr am Spielplatz, keine Flaschen im Bushäusl, das wär doch toll. Oder? Oder? … ?
Oder vielleicht fragt jemand mal nach dem
Warum?
Warum passiert das? Warum sind die da und gehen nicht woanders hin?

Ganz einfach: weil es praktisch nichts in unserm Ort für Jugendliche gibt. Keine andere Möglichkeit sich zu treffen, außer irgendwo „herumzulungern“.

Aber…, wir haben doch ein Jugendzentrum! – Ja, richtig das JUZ! Das ist schön und war teuer!

Okay. Suchen wir mal online danach:

Öffnungszeiten JUZ: Dienstag bis Donnerstag…, na, das eignet sich wohl weniger, wer am nächsten Tag zur Schule oder in die Ausbildung muss. Interessanter wird da schon das Wochenende: Freitag 21:00 Uhr, wow, bis EINUNDZWANZIG ! Aber es geht noch besser: Samstag bis 18:00 Uhr!

Ah, aber vielleicht in den Ferien, da hat man ja mehr Zeit: Dienstag – Freitag bis 19:00 Uhr, Samstag 18:00 Uhr. Wow!
Also, Was tun?

Geh´n mer halt auf den Spielplatz…

Fragen Sie noch, warum?

Deshalb: Wir fordern mehr Möglichkeiten für junge Menschen in unserem Ort. Dazu gehören deutlich längere Öffnungszeiten des JUZ und offene Grillplätze am Ortsrand der Gemeinde, die von allen nutzbar sind!

Sandra Wagner, Thomas Jännert, Gerd Kleiber

für den OV der FDP


Neueste Nachrichten