Mehr Informationen? Ja, bitte!

Leider kommt es immer wieder vor, dass man irgendwo hinmöchte, aber es aus zeitlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht schafft. Vielen Menschen geht es aber generell so, da sie z. B. eine chronische Krankheit haben oder einfach schon zu gebrechlich sind, um an Veranstaltungen teilzunehmen.
Um diesen Menschen zu helfen und Ihnen die Teilnahme zu ermöglichen, möchten wir, dass die Gemeinderatssitzungen über das Internet als Live-Stream auf der Internetseite der Gemeinde übertragen werden.
Wir als Digitalisierungspartei möchten somit die Transparenz dieses Gremiums erhöhen und den Bürgern der Gemeinde die Möglichkeit geben, sich von überall zu den wichtigen Themen zu informieren.
Dass dies funktioniert, hat erst unser Bezirkstag bewiesen, in dem dieser eine Übertragung der Sitzungen beschlossen und umgesetzt hat.
Unter anderem unterstützt eine Übertragung auch die beschlossene Informationsfreiheitssatzung, welche den Bürgern ein Auskunftsrecht einräumt.
Aber auch für die Mitglieder des Gemeinderats ist diese Art der Kommunikation nicht zu unterschätzen. Wird es doch ausgeschlossen, dass Aussagen falsch wiedergegeben oder zitiert werden. Ein wichtiger Schutz für dessen Mitglieder. Selbst im Landtagswahlkampf hat der CSU-Kandidat die Podiumsdiskussionen genau aus diesem Grund aufzeichnen lassen.
Man sieht also, dass dies ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Transparenz, Teilhabe und Sicherheit bedeutet. Die Digitalisierung und heutige Technik machen dies möglich.
Deshalb wollen wir diese Chance nutzen mehr Demokratie in unsere Gemeinde zu bringen und uns hierfür einsetzen.

Ihr FDP-Ortsvorsitzender Thomas Jännert